1zu1– glauben.finder

Cover Emmaus

Das erste Herantasten an den christliche Glauben findet meistens in Gesprächen 1zu1 zwischen Christen und Nichtchristen statt:

Beim Kaffee während der Lernpause,

in der Umkleide beim Sport,

unter Kollegen am Arbeitsplatz,

am Rand einer Party!

Verlag/Autor

Cap-Books/                Alexander Garth, Katja Cramer (junge Kirche Berlin)

Erscheinungsjahr

01/2012

Teilnehmendenalter

17 + Jahre

(säkualisierte junge Erwachsene)

Gruppengröße

1 zu 1 = 2 Personen

Mitarbeitende


Personen, die dem/der Komilitonen/Komilitonin, dem/der Freund/-in oder einem/einer Bekannten von seinem Glauben erzählen will

Motivation, gemeinsam den Glauben und Glaubensinhalte zu finden und zu hinterfragen

Material


Arbeitsbuch (Leitfaden für ein 1zu1 Gespräch)

Themen/Einheiten


Einsatzort/-situation


In der Mensa, im Café, Am Sportplatz nach einem Fussballspiel, da wo du deine Freunde triffst.

Wenn man ungezwungen von dem erzählen will was einem selbst begeistert, den Glauben an Gott.

Besonderes

1zu1 Gesprächsleitfaden (nur zwei Personen)

kein festes Programm für einen festen Zeitpunkt und  Gruppe

Zu den Autoren

Alexander Garth, Dirk Farr, Katja Cramer


Alexander Garth

evangelischer Pfarrer der Berliner Stadtmission, Gründer der Jungen Kirche Berlin (JKB)

 

Dirk Farr

Pastor der Tochtergemeinde der JKB, die er 2007 mit einem kleinen Team in Berlin Treptow startete.

 

Katja Cramer

Lehrerin an einer Berliner Oberschule und Mitgestalterin der Jugendarbeit der JKB-Treptow

  • „Menschen reden miteinander - das ist genau der Ort an dem im entkirchlichten Berlin (und in allen anderen Teilen der Welt) die meisten Erstbegegnungen mit dem Glauben stattfinden.“

    – Alexander Garth

  • „Kann es Gott überhaupt geben? Und falls "ja": Warum ist er so weit weg? Wie finde ich einen Weg zu ihm? Wie kann ich ihn erfahren? Was hat das mit "Kirche" zu tun?“

  • "Der Glauben.Finder soll dir und deinem Freund ein Arbeitsbuch sein, um offen über dein Verhältnis zu Jesus zu reden und nachzudenken“

    – Dirk Farr und Katja Carmer