Bei dir

Cover Emmaus

Bei dir - ein erzählender Glaubenskurs speziell für Young Teens.

10-13 Jährige sind schon zu alt für klassische Jungschargeschichten und noch zu jung für herausfordernde Bibelarbeiten.

Bei dir füllt diesen "Zwischenraum" mit einem erzählenden Glaubenskurs.

Verlag/Autor

            buch&musik/              Matthias Kerschbaum,         Anja Metzger (Hg.)

Erscheinungsjahr

03/2015

Teilnehmendenalter

10-13 Jahren

Gruppengröße

5-15 Personen

Mitarbeitende


Mitarbeitende mit einem Herz für Kinder im Übergangsalter

offen für Fragen von Young Teens

Leidenschaften für spannende Geschichten

Material


Mitarbeiterbuch                                                           - mit fundiertem Wissen rund um die Zielgruppe - Entwicklungspsychologie, Theologie, Gesprächshilfen;                                                            - Praxistipps  zum Erzählen von Geschichten und zum Thema Taufe

Themen/Einheiten


Einsatzort/-situation


In der Zwischenphase von Jungschar und Teenkreis

Für Young Teens, die Fragen zu sich, dem Glauben und ihrer Lebenswelt haben.

In der Kinderarbeit einer Gemeinde

Im Unterricht

Besonderes

  • ein erzählender Glaubenskurs
  • alle Einheiten sind abgeschlossen und können frei kombiniert werden
  • es lassen sich Einheiten zu den Themen Liebe, Hoffnung und Nachfolge verbinden
  • viele Praxistipps

Zu den Herausgebern


Matthias Kerschbaum

geb.1976, seit 2015 Generalsekretär im CVJM Baden. Zuvor arbeitete er als Landesjugendreferent. Durch viele Begegnungen mit Young Teens wurde ihm die Wahrnehmung und Gestaltung der Übergänge in neue Alters-/Lebensabschnitte besonders wichtig. 

 

Antje Metzger

geb. 1969, Landesjugendreferentin in Würtemberg im Bereich prokids. In verschiedenen Arbeitshilfen gestaltet sie die Übergänge, dabei liegen ihr die Young Teens besonders am Herzen. 

 

  • Erzählen ist die Sprache des Alltags. Eine Erzählung kann wohl am ehesten schichtenspezifische bzw. bildungsspezifische Barrieren überschreiten.

    – Buch S. 10

  • "Entwicklungspsychologisch und entwicklungstheologisch gesehen sind Young Teens eine eigene Zielgruppe und brauchen daher eigene Räume für ihre biblischen Auseinadnersetzungen."

    – Buch S. 13

  • „Schon der Hammer; ich meine ... der Eunuch hat gerade ein paar Sätze aus der Bibel gelesen und schon will er sich taufen lassen. Also der hat kapiert, wer Gott ist!“

    – Tim, 12 Jahre; Statment zur Geschichte des Kämmerers aus Äthiopien; Buch S. 37