EMMAUS – dein Weg mit Gott

Cover Emmaus

EMMAUS - das ist die beruhigende Zusage, dass man nicht immer schon am Ziel sein muss, sondern sich in Ruhe auf den Weg machen darf.

EMMAUS - das ist die erstaunliche Zusage, dass Gott sich für meinen Frust, meine Enttäuschung, meine Fragen und Zweifel interessiert.

EMMAUS - das ist die ermutigende Zusage, dass der auferstandene Jesus Christus mich auf meinem Lebensweg begleitet und mir hilft, auf dem Weg des Glaubens weiter zu gehen.

Verlag/Autor

Neukirchner Aussat/ Gottfried Heinzmann

Erscheinungsjahr

08/2010

Teilnehmendenalter

14-17 Jahre

Gruppengröße

5-15

Mitarbeitende


Weggefährten, Evangelium glaubhaft bezeugen und Jesu Liebe dazu zu zeigen

Wichtig, dass viel persönliches eingebracht wird

In jeder Gruppe zwei Gruppenleiter/-innen

Wegbegleiter/-in (keine Gruppenleiter) einer pro Jugendlicher

Material


Leiterhandbuch mit CD-Rom

Teilnehmerheft

Begleitbuch

Themen/Einheiten


Einsatzort/-situation


Im Anschluss an eine Jugendevangelisation wie z. B. „Jesus House“

Im Rahmen einer Jugendfreizeit oder im Anschluss daran

In einer Jugendgruppe, die für sich beschlossen hat: Wir wollen mehr über den christlichen Glauben herausfinden

Immer da, wo junge Menschen sind, die den Glauben für sich entdecken wollen

Besonderes

Flexibel- kann an einem Stück durchgeführt werden oder in drei Abschnitten. Mit Spielen

Zum Autor

Gottfried Heinzmann


Geb. 1965, ist studierter Theologe und war elf Jahre lang als Gemeindepfarrer in Filderstadt tätig. Seit 2008 ist er Leiter des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg. Er verfügt über vielfältige Erfahrung in der Jugendarbeit uns ist seit 2003 Redakteur des Kalenders „Start in den Tag“ Bibellesehilfe für Jugendliche.
  • „…der auferstandene Jesus Christus ist bei euch. Er begleitet euch auf diesem Weg.“

    – Heinzmann; 2010/7

  • „War unser Herz nicht Feuer und Flamme, als er unterwegs mit uns redete?“

    – Lukas 24,32

  • „EMMAUS hat uns zum Lachen und zum Nachdenken gebracht, es hat uns geholfen, mehr von Gott zu verstehen“

    – ein Jugendlicher beschrieb so den Kurs (S. 9)

  • „EMMAUS: dein Weg mit Gott passt zu unseren Jugendlichen. Es ist abwechslungsreich, spielerisch und niederschwellig. Einige unserer Juendlichen hatten kerinerlei Vorahnung. Allen hat der Kurs total Spaß gemacht und sie haben bereits nach der Fortsetzung gefragt.“

    – eine Mitarbeitern (Buchrücken)