Mit Power leben

Cover Emmaus

Mit Power leben...

 

....durch den Wunsch vertieft mit Jesus Christus und der Kirche den eigenen Weg weiter zu gehen.

 

... Feuer entfachen und Jugendliche ermutigen und bestärken selbst zu "evangelisieren".

Verlag/Autor

            Weg Verlag/                       Leo Tanner, Dominik Gnirs

Erscheinungsjahr

07/2017

Teilnehmendenalter

12-18 Jahre

Gruppengröße

-

Mitarbeitende


Jugendliche, die eigene Erfahrungen einbringen und bezeugen

Junge Menschen, die den Kurs tragen und die meisten Impulse halten

Mitarbeitende mit voller Begeisterung für den Weg mit Gott

Paten - Wegbegleiter für die Jugendlichen

Material


DVD mit sämtlichen Kursmaterialien:

- PPT Präsentation für die Impulse

- Anspielen

- Kopiervorlagen

- Schulungsmaterial,...

Themen/Einheiten


Einsatzort/-situation


Für Jugendliche gedacht, die daran interessiert sind, zu erfahren, was es mit dem christlichen Glauben auf sich hat.

Firmvorbereitung

Firmkurs

Vertiefungsweg

Besonderes

katholische Inhalte

von Jugendlichen für Jugendliche - soll viel von Jugendlichen gestaltet werden

Zu den Autoren


Leo Tanner

geb. 1953, wurde 1980 zum Priester geweiht. 1997 wurde er zu 70% freigestellt für neue Formen der Glaubensweitergabe und übernham gleichzeitig zu 30% die Pfarrei Jonschwill. Ab 2019 arbeitet er neben dem Dienst der Pfarrei im Exerzitienhaus St. Ulrich in Hochaltingen mit.

 

Dominik Gnirs

geb. 1984, Theologiestudent in Wien. Seit 1999 ist er in vielfältiger Weise in der Jugendarbeit seiner Heimatseelsorgeeinheit in Aachen bei Singen engagiert. Doch die Begeisterung für den Glauben und die Jugend führt dazu, dass aus dem Hobby Jugendpastoral mehr wurde.

 

  • „Menschen sind zu unterschiedlichen Zeiten offen für das Evangelium. Wir können dem Heiligen Geist nicht vorschreiben, wann die Menschen offen für das Evangelium sein sollen. Es ist vielmehr umgekehrt. Wir sollen den Menschen, wenn sie mit 14, 16 oder 50 Jahren interessiert am christlichen Glauben sind, einen altersgerechten Einführungs- und Erfahrungsweg ermöglichen.“

    – S. 2

  • „Mir hat an dem Kurs gefallen, dass man offen sagen konnte was man über die Kirche weiss und fühlt. “

    – Statment eins Kursteilnehmers - S. 11

  • „Ein weiteres Ziel besteht darin, dass diejenigen Jugendlichen, die «Feuer» gefangen haben, mittels dieses Kurses ihrerseits befähigt und ermutigt werden, andere Jugendliche zu «evangelisieren».“

    – S.2