STEP OUT

Cover Emmaus

STEP OUT of walls: Aus Mauern und Gebäuden heraustreten und Gott in der Natur erleben - am Lagerfeuer, bei Geländespielen, mit verbundenen Augen...

STEP OUT of your comfortzone: Dieses Projekt ist für alle, die gemeinsam Herausforderungen bewältigen und ganz neu über den Glauben nachdenken wollen.

STEP OUT to God: Wir laden ein, herauszutreten und neue Schritte zu wagen und dabei vielleicht Gott zu erleben.

Verlag/Autor

         buch +musik                  ejw-service/                Theresa Ickler, Florian Karcher, Stefan Westhauser

Erscheinungsjahr

03/2019

Teilnehmendenalter

15+ Jahre
(säkularisierte Jugendliche)

Gruppengröße

5-15 Teilnehmer

Mitarbeitende


Naturfreunde und hang zu Outdooraktionen

Weggefährten, Evangelium glaubhaft bezeugen und Jesu Liebe dazu zu zeigen

Personen, zu welchen sie Vertrauen aufbauen können, da sie vermutlich immer wieder an ihre Grenzen kommen

ggf. ein/ eine Erlebnispädagoge/-in

Material


Leiterhandbuch

Mitnahmekarten

Material - Ausleihservice

Schulungsangebot

Erlebnispädagogen/-in kann gebucht werden

Themen/Einheiten


Einsatzort/-situation


Im Anschluss an eine Jugendevangelisation wie z. B. „Jesus House“

Um Menschen einzuladen, die noch nie was vom Glauben gehört haben

Für aktive und outdoorbegeisterte junge Menschen

Im Wald, auf der Wiese, in der Natur!

Besonderes

Die Inhalte werden mit erlebnispädagogischen Elementen unterstützt.

Zu den Autoren


Theresa Ickler

Jahrgang 1991, arbeitet mit Kindern und Jugendlichen als Jugendreferentin in einer Gemeinde in Marburg. Als Abschluss ihres Studiums an der CVJM-Hochschule und der Ausbildung zur Erlebnispädagogin hat sie in ihrer Bachelorarbeit die Idee dieses erlebnispädagogischen Glaubenskurses
entwickelt.

 

Florian Karcher

Jahrgang 1982, ist Professor für Religions-und Gemeindepädagogik an der CVJM-Hochschule. Er war viele Jahre in der Jugendarbeit ehren- und hauptamtlich aktiv und hat dort sowohl mit Glaubenskursen, als auch mit erlebnispädagogischen Elementen gute Erfahrungen gemacht.

 

Stefan Westhauser

Jahrgang 1979, leitet das Institut für Erlebnispädagogik sowie den Weiterbildungsbereich der CVJM-Hochschule in Kassel. Davor war er lange Jahre ehrenamtlich in der Jugendarbeit sowie 4 Jahre hauptberuflich als CVJM-Jugendreferent tätig. Dabei hat er junge Menschen begleitet, ihre Persönlichkeit und ihren Glauben zu entwickeln.

  • „Wir wünschen uns, dass durch STEP OUT junge Menschen mit Glauben in Kontakt kommen und erfahren können, dass er ihr Leben bereichert.“

    Autoren im Nachwort des Buches

  • STEP OUT möchte Fragen stellen und jungen Menschen helfen, sie für sich zu beantworten.“

    Buch S.11

  • „Die aktuelle Forschung geht davon aus, dass Lernen dann effektiv ist, wenn man selbst dabei handelt und möglichst viele Sinne angesprochen werden. Die Erlebnispädagogik macht sich dies seit jeher zunutze. Ihre handlungsorientierte Grundstruktur bietet in Aktivitäten und Übungen den Teilnehmenden die Möglichkeit, bedeutsame eigene Erfahrungen zu machen. Auch für die Verkündigung des Evangeliums liefern erlebnispädagogische Ansätze interessante Zugänge.“

    Vorwort: Jörg Wiedmayer

  • „Da zogen sie die Boote an Land, ließen alles zurück und folgten Jesus.“

    Lk. 5,11